Bericht aus erster Hand

Das Blog-Team

Wir sind in dem Projekt „KlasseNachrichten“ als Blogger unterwegs. Blogger sind eigentlich so ähnlich wie Paparazzi, denn sie beobachten die anderen Teams, machen Fotos und berichten später auf der Website des Nachrichten Senders darüber. In einem Blog kann es theoretisch um alle möglichen Themen gehen aber wer will schon etwas über den neuen Haartrend hören, wenn man eine echte Nachrichtensendung produziert? Natürlich sollte es etwas interessanteres sein. Zum Beispiel über die derzeitige Krise mit den Flüchtlingen. Ein Blog ist dazu da um den Bericht des Nachrichtensprechers zusammen zu fassen, damit Leute die den Beitrag verpasst haben es auf der Internetseite nachlesen können.

Informationen aus erster Hand:

Um mehr Informationen über das Bloggen zu bekommen habe ich Lisa aus dem Team der Blogger interviewt. Sie hat mir berichtet, dass sie Bloggen gut findet, da es nie langweilig wird und immer alle etwas zu tun haben. Denn jeder arbeitet an einem anderen Beitrag aber alle gemeinsam an der Zusammenfassung der Nachrichten. Ebenfalls hat sie erzählt dass sie am heutigen Tag schon die Einleitung eines Startberichts geschrieben hat, ein Interview mit ihrem Kollegen an der Kamera geführt hat und am Ende des Tages alle Berichte des Blogs den anderen Schülern vorstellen wird. In ihrer Zukunft könnte sie sich vorstellen einmal Bloggerin für einen Nachrichtensenders zu werden, denn sie hat das Interesse daran, liebt es mit Menschen zusammen zu arbeiten und interviewt sie mit großem Interesse.

Was habe ich gelernt?

Durch den heutigen Tag habe ich gemerkt wie viel Arbeit hinter einer einzigen Ausstrahlung der Nachrichten steckt. Die Bericht-Erarbeitung, das Besprechen was die Top Story ist aber auch die einzelnen Szenen schneiden, den Ton und das Bild zu bearbeiten und natürlich das Bloggen.

 

IMG_0574Auf dem Bild links seht ihr das gesamte Team von KlasseNachrichten!

 

 

 

 

 

 

Von: Sophie vom Blog-Team!