Nachrichten von Medienscouts

KlasseNachrichten!

Wir die Medienscouts der Hildegardes Schule und Realschule plus „am Schalachberg“ sind heute eingeladen von der Produktion SWR – Fernsehen und vom OK:TV Mainz.
Jede Gruppe trägt seinen Teil bei damit eine Sendung entsteht. Diese soll der „Landesschau Aktuell“ ähneln. Wir von dem Team Blog berichten über die Entwicklung der Sendung bis hin zur Ausstrahlung.

Was sind eigentlich Medienscouts?
Medienscouts sind Schüler die an Medien interessiert sind. Vor allem daran anderen bei ihren Problemen zu Helfen. Wir erklären wie man sicher im Internet surfen kann und z.B. wie man ein sicheres Passwort erstellt. So gut wie jeder hat ein Falsches Passwort, das sich viel zu schnell entschlüsseln lässt. Ein sicheres Passwort besteht aus Zahlen, Symbolen und Buchstaben wie z.B.:´´ ##123.E.s.s.E.N´´.

Ein Medienscout zu sein bedeutet im Team zu arbeiten und anderen zu zeigen wie ein sicherer Umgang mit dem Internet aussieht. Und das wichtigste ist das keiner mit seinen Fragen zum Thema Internet alleine ist. Die Medienscouts werden heute auf die Probe gestellt: wir müssen alle zusammen halten und ein Team sein damit wir gemeinsam eine tolle Sendung auf die Beine stellen können.

Premiere!

Wir sind die ersten Schüler die an diesem Projekt teilnehmen. Es gibt Moderatoren die über unsere erarbeiteten Ergebnisse berichten. Cutter welche die aufgenommenen Nachrichten zusammen schneiden und natürlich Blogger die über das ganze Geschehen berichten. In den einzelnen Gruppen wird uns Schülern erklärt wie Nachrichten entstehen und wie wir sie selbst produzieren.

Die Schüler stehen selbst hinter der Kamera und bearbeiten alles alleine. Ihnen stehen aber natürlich immer ihre Gruppenleiter zur Hilfe bei. Es gibt verschiedene Themen zu berichten zum Beispiel über den Ausfall vieler Sparkassen-Automaten in Frankfurt/Düsseldorf. Oder der neuen Mainzelbahn.

Flurschelte?

Nachdem die Sendung aufgenommen wurde wird vom Chef vom Dienst die Flurschelte gegeben. Aber was ist eigentlich eine Flurschelte? Eine Flurschelte ist die Besprechung nach der Ausstrahlung also was man beim nächsten Mal besser machen kann und was schon gut gelaufen ist.

Hier geht es zu unserem Blog: http://ok-mainz.de/category/klassenachrichten/

IMG_0840

Wir hoffen auf eine gelungene Sendung und halten Euch auf dem Laufenden.

Das Blog-Team!