Trier:

Fachtagung „Liveübertragungen aus kommunalen Parlamenten“

Warum ist das so? Entscheidungen in der Politik und deren Zustandekommen sind oft nicht im Einzelnen für uns BürgerInnen nachvollziehbar. Der Wunsch nach mehr Transparenz ist demokratisch nachvollziehbar, aber auch nicht immer so einfach umzusetzen. Ein guter Weg ist es, Argumente und Haltungen der Parlamentsmitglieder mitverfolgen zu können, nicht nur auf Bundesebene, sondern in den lebensweltlich näheren kommunalen Gremien.
Im großen Rathaussaal der Stadt Trier wird am Donnerstag, den 12. April 2018 von 13:30 bis 16:30 Uhr und Freitag, 13. April 2018 von 9:00 bis 13:00 Uhr eine Fachtagung unter dem Thema „Liveübertragungen aus kommunalen Parlamenten“ stattfinden. Die Ziele sind dabei klar auf den Austausch zu den organisatorischen, personellen und finanziellen Rahmenbedingungen regelmäßiger Liveübertragungen durch Bürgermedien und Diskussion der gesellschaftlichen und politischen Wirkungen gesetzt. Die Zielgruppe beläuft sich dabei auf VertreterInnen von Kommunen und Räten und politisch-/gesellschaftlich interessierte Personen und Gruppen, aber auch MedienmacherInnen sind gern gesehen.

Kooperationspartner:

Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK); Landeszentrale für politische Bildung (LpB RLP), Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM), Stadt Trier, Gemeinde und Städtebund RLP

Ansprechpartner:

OK54: Sebastian Lindemans (sebastian.lindemans@ok54.de – 0651/97629-53)
BZBM/LMK: Christian Köllmer (koellmer@lmk-online.de – 0621/5202-187)

Weitere Informationen und die Anmeldung für die Veranstaltung unter folgendem Link:
https://www.bz-bm.de/