Größere Reichweite

OK:TV Mainz jetzt bundesweit bei EntertainTV

Seit Anfang September 2018 ist OK:TV Mainz deutschlandweit über das IPTV-Angebot EntertainTV der Telekom zu empfangen. Das Mainzer Bürgerfernsehen findet sich auf Programmplatz 518. „Wir freuen uns sehr, unser Programm einem großen Publikum in ganz Deutschland zugänglich zu machen und das vielfältige Leben in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zu zeigen“, betont Martina Stöppel, Vorsitzende von L:OKAL – Fernsehen & Medienbildung e.V. (Trägerverein von OK:TV Mainz).
Auch die Programme von OK54 Bürgerrundfunk Trier, OK-TV Ludwigshafen, OK Weinstraße (Landau, Haßloch und Neustadt/Wstr.) und OK4 (Adenau, Andernach, Koblenz und Neuwied) werden bei EntertainTV eingespeist. Insgesamt werden damit fünf von neun der rheinland-pfälzischen Bürgermedien-Plattformen auf diesem Weg ausgestrahlt.

„In zahlreichen Beiträgen der Offenen Kanäle wird die Vielfalt unseres Landes dokumentiert“, betonte Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz. „2.000 registrierte rheinland-pfälzische Filmemacherinnen und Filmemacher produzieren im Jahr weit über 4.000 Sendungen. Jeder neue Verbreitungsweg ist eine Chance, weitere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.“

Der Hauptverbreitungsweg für das rheinland-pfälzische Bürgerfernsehen ist das digitale Kabelnetz. Wie sich OK-TVs in der Region empfangen lassen, kann hier nachgelesen werden: https://lmk-online.de/ok-tv/verbreitung.html
Zudem können die Programme unter anderem als Livestream und seit einem Jahr auch über den Satelliten ASTRA sowie das Lokal-TV-Portal empfangen werden. Viele Bürgermedien bieten auch frei abrufbare Angebote in Mediatheken an.

Foto: Florian Preßmar