
Am 9. Juni präsentierten Kinder und Sportler im ganzen Land mit Stolz ihre Zugehörigkeit zu einem lokalen Sportverein. Nach der erfolgreichen Premiere 2020 im Rheinland, riefen in diesem Jahr der Landessportbund und alle drei regionalen Sportbünde in Rheinland-Pfalz zum landesweiten Trikottag auf. Alle Mitglieder eines Sportvereins sollten sich durch Tragen eines Trikots, Shirts oder einer Trainingsjacke zu ihrem Verein bekennen und zugleich Werbung für ihren Sport machen.
„Wir möchten mit dieser Kampagne die Verbundenheit zu den Vereinen stärken und dazu beitragen, dass nicht weitere Mitglieder verloren gehen“, sagt Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen, der sich über die rege Beteiligung ebenso freute wie über die positive Resonanz aus Politik und Gesellschaft. Viele machten mit und folgten dem Aufruf, Fotos von ihrem Auftritt auf den Social-Media-Kanälen der Sportbünde zu teilen. Wer sein Foto zudem per E-Mail einreichte, nahm am Gewinnspiel des Sportbundes Rheinhessen teil, für das Kuhn in Kooperation mit den Partnern nun den Preis übergab.
Nach dem TSV Gundheim war der nächste besuchte Gewinnerverein die TG 1847 Corp. Nieder-Ingelheim, der ein Foto des Turnteams Glück brachte. Als Preis überreichte Kuhn ein Vereinsportrait von OK:TV Mainz. „Das ist ein toller Gewinn, mit dem sich die TG der Öffentlichkeit präsentieren kann. Gerade nach den Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie ist so ein Portrait eine tolle Werbung, die vielleicht auch helfen kann Mitgliederverluste wieder auszugleichen.“ Ebenso euphorisch, wie Kuhn den Preis überreichte, bedankte sich die erste Vorsitzende der TG, Elke Malburg. „Das ist eine große Chance für uns, nach der langen Sportpause wieder mehr Aufmerksamkeit zu bekommen“, freut sie sich auf den Besuch des Offenen Kanals.
„Wir gratulieren der TG Nieder-Ingelheim sehr herzlich und freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Sportbund Rheinhessen den Blick der Öffentlichkeit auf die tolle Vereinsarbeit lenken können“, so Martina Stöppel, Vereinsvorsitzende des Trägervereins von OK:TV Mainz. Die Crew des regionalen Fernsehsenders darf sich nicht nur auf das schmucke Sportzentrum der Turngemeinde freuen, sondern auch auf einen geschichtsträchtigen und rührigen Verein, der sozial sehr engagiert ist und dem bereits zweimal das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Sportverein“ verliehen wurde.
Bildquelle: OK:TV Mainz
Bild v.l.n.r.: Martina Stöppel – Vereinsvorsitzende des Trägervereins von OK:TV Mainz, Paul Engel – Turnteam der TG Nieder-Ingelheim, Patricia Steinjahn – Turnteam der TG Nieder-Ingelheim, Elke Malburg – Vorsitzende der TG Nieder-Ingelheim, Klaus Kuhn – Präsident des Sportbundes Rheinhessen