Preisgekröntes Format jetzt auch bei OK:TV Mainz

Youth Advocates ON AIR

Aller Anfang ist schwer – das gilt besonders auch für geflüchtete Kinder und Jugendliche, die noch nicht lange in Deutschland leben. Das Format Youth Advocates ON AIR, produziert von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft, greift Themen rund um Migration, Fluchterfahrung und Integration auf. Das Projekt entstand in einer Kooperation von TIDE – Hamburgs Bürger*innensender + Ausbildungskanal und der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland.

Die Mitglieder der Online-Redaktion gehören zu den Youth Advocates, einer Gruppe von Jugendlichen, die sich ehrenamtlich bei Plan International Deutschland für den Schutz und die Teilhabe von geflüchteten Jugendlichen einsetzen. Die meisten Mitglieder der Youth Advocates haben selbst einen Flucht- oder Migrationshintergrund. Im Frühjar 2022 wurde das Projekt vom Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt (Bundeszentrale für politische Bildung) als „vorbildlich“ eingestuft und im Aktiv Wettbewerb für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.

„Mit der Aufzeichnung der Youth Advocates ON AIR wollen wir darauf aufmerksam machen, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland viele Herausforderungen erleben, die von der Gesellschaft nicht wahrgenommen werden. Gleichzeitig zeigen wir auch, dass sie in der Lage sind, sich trotz aller Schwierigkeiten zu bewähren und aktiv an der Gesellschaft zu partizipieren. Wir sind eine offene Gruppe junger Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft. Auch neu angekommene Jugendliche aus der Ukraine sind herzlich bei uns willkommen“, betont Batoul Alshtiwi, Redaktionsleitung der Youth Advocates ON AIR.

Wir gratulieren dem Hamburger Redaktionsteam und freuen uns, dass alle acht Folgen von Youth Advocates ON AIR ab sofort auch bei uns im Programm zu sehen sind.

Alle Folgen können auch auf dem YouTube-Channel von TIDE geschaut werden:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=sswpSNGh7k8&list=PL3k-vp8y4t2tIVKrjiGwsSFyBT3eojFDA

Bild: TIDE