Menü

Suche

Der Vorstand von OKTV Mainz

OKTV Mainz gibt Menschen die Chance, die vielfältige Medienwelt kennenzulernen und kreativ mit Medien zu arbeiten.

Martina Stöppel – Vorsitzende

„Vorstandsarbeit ist Teamarbeit. Es ist beeindruckend, wie engagiert und mit welch hohem Fachwissen rund um OKTV Mainz Ehrenamtler*innen aktiv sind. Dies zu unterstützen und dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen, motiviert mich seit vielen Jahren.“

Ehrenamtliche gesucht

OKTV Mainz ist einer von vielen Offenen Kanälen in Deutschland. Alleine in Rheinland-Pfalz können sich Bürger*innen an 17 Standorten für eine vielfältige Medienwelt engagieren. Wenn du Lust hast, dich bei OKTV Mainz einzubringen, dann nimm doch Kontakt zu uns auf. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns die Sendeplattform gestalten und für eine offene, tolerante und bunte Medienlandschaft eintreten.

Dr. Petra Bauer – 2. Vorsitzende

„Ich möchte es mir zur Aufgabe machen, die Zusammenarbeit zwischen der AG Medienpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität und OKTV Mainz zu vertiefen.“

OKTV Mainz ist ein Ort der Medienbildung

Egal, ob in einer Ausbildung, als Praktikant*in oder als Mitglied unserer vielen Redaktionsgruppen - bei OKTV Mainz können Menschen jeden Alters Erfahrungen mit Medien sammeln. Wer eine Möglichkeit sucht, sein Anliegen als Videoproduzent*in vielen Zuschauenden in unserem Sendegebiet zu präsentieren, kann sich jederzeit an uns wenden!

Christian Wedel – Kassierer

„Qualitativ gute Medienarbeit muss angemessen finanziert werden. Ich behalte die Kasse im Auge, damit bei OKTV Mainz auch in Zukunft hochwertige und informative Formate realisiert werden können.“

Die Arbeit von OKTV Mainz kannst du unterstützen

Unser Verein besteht aus aktuell knapp 100 Mitgliedern. Als gemeinnütziger Verein leben wir von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Über unsere Einnahmen ermöglichen wir zum Beispiel jungen Menschen, bei uns ein FSJ-Kultur zu absolvieren, oder unterstützen Vereine mit Livestreaming-Technik und Know-how. Wenn du unsere Arbeit toll findest und uns untersützen möchtest, freuen wir uns über eine Spende an unseren Trägerverein.

Judy Herzog – Schriftführerin

„In einem Kommunikationsbetrieb wie OKTV Mainz gibt es viele Konferenzen, Absprachen und Termine. Ich sorge dafür, dass alles ordentlich dokumentiert und archiviert wird.“

OKTV Mainz ist ein lebendiger Ort

Bei OKTV Mainz ist viel los. Neben den jährlich über 200 aktiven Produzent*innen auf unserer Plattform gibt es zahlreiche Produktionsgruppen, Vereine und Redaktionen, die den Content für unsere Plattform produzieren. Sie alle eint die Leidenschaft fürs Medienmachen und der Wunsch, ihr Anliegen einer großen Zuschauerschaft im TV, im Livestream, über Streaming-Plattformen und YouTube-Channels zu präsentieren.

Felix von Horstig – EB-Technik

„Moderne Produktionen brauchen moderne Technik, sei es im Studio, beim Außendreh oder im Schnittraum. Ich kümmere mich darum, dass die Technik auf dem neuesten Stand ist und unsere Produzent*innen mit dem Equipment einwandfrei arbeiten können.“

12 Kamera-Sets, 25 Mikrofone und 6 Lichtkoffer

Bei OKTV Mainz kannst du eine Vielzahl an Produktionstechnik nutzen, um deine Videos modern und ansprechend zu gestalten. Neben unseren Produktions-Sets für Dreharbeiten stehen dir vier Schnittplätze und ein voll eingerichtetes TV-Studio kostenlos zur Verfügung. Im Anschluss kannst du deine Produktion einem potentiellen Millionenpublikum im TV und Internet zeigen.

Lasse Riegel – IT-Infrastruktur

„Ohne IT geht heute nichts mehr – alles wird digitaler. Ich kümmere mich darum, dass bei OKTV Mainz alle Hard- und Software optimal funktioniert und sowohl von den Mitarbeiter*innen wie auch von unseren Produzent*innen genutzt werden kann.“

Lasse_Riegel_Profilbild

87.500 Kabelhaushalte alleine in Mainz und Rheinhessen

OKTV Mainz erreicht ein großes Publikum. Wir strahlen unser Programm im linearen TV in 87.500 Kabelhaushalte aus. Viele unserer Produktionen sind auch auf anderen Plattformen landes- und bundesweit zu sehen. Wir speisen unser Sendeprogramm bundesweit neben MagentaTV auch online auf der Streaming-Plattform Zattoo ein. Zudem haben wir, genauso wie viele unserer Produzent*innen, eigene YouTube-Kanäle mit mehreren Zentausend Abonnent*innen.

Hannah Käser – Seminare

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team ein breites und spannendes Seminarangebot zusammenzustellen. Im Bereich Medien gibt es so wahnsinnig viel zu lernen, was man unbedingt an die Produzent*innen weitergeben sollte.“

Ein attraktives Seminarprogramm dank der Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM)

Kamera- und Schnitt-Crashkurse, Einführungen ins Medienrecht oder Erklärvideo-Workshops: Bei OKTV Mainz kannst du jedes Jahr an einer Vielzahl von Seminaren und Workshops teilnehmen. Wir arbeiten eng mit dem BZBM zusammen und bieten gemeinsam attraktive Lernmöglichkeiten, die du für deine Produktionen und deinen Lebenslauf gebrauchen kannst.

Lukas Herzog – Studioleiter

„Studioproduktionen sind anspruchsvoll und fordern einen hohen Standard in Sachen Technik. Ich kümmere mich darum, dass Studioproduktionen in unserem Medienhaus professionell und problemlos gemeistert werden können.“

Das Mainzer Medienhaus ist ein einzigartiger Ort

Im Medienhaus in der Wallstraße treffen sich Medienschaffende aus unterschiedlichen Kontexten, um gemeinsam Videos zu planen, zu produzieren und einem großen Publikum zugänglich zu machen. Neben Produzent*innen von OKTV Mainz sind Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Mainz im Medienhaus zu finden. Es ist der ideale Ort, um sich auszutauschen, zu lernen und sich mit anderen Medienschaffenden zu vernetzen.

Fotos (von oben nach unten): Florian Tremmel, Anastasia Stephan, Lasse Riegel, Anastaia Stephan