Menü

Suche

play

Das Video wird von Youtube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

FilmFestSpezial

Mai 2021

Die FilmFestSpezial-Redaktion empfiehlt aufgrund mangelnder Kinostarts wieder aktuelle Filme fürs Heimkino. Außerdem gibt es einen Bericht vom Filmfest Bremen und vom European Media Art Festival in Osnabrück.

Als Besprechungen sind in der Sendung:

Das queere Drama NEUBAU erzählt vom Zwiespalt des jungen Transmanns Marcus. Eigentlich will er weg aus der brandenburgischen Provinz und in das bunte Getümmel Berlins eintauchen. Sein Entschluss steht schon fest, aber da trifft er auf den Fernsehtechniker Tuc und bekommt plötzlich Zweifel.

Das australische Coming-of-Age DAS BLUBBERN VON GLÜCK erzählt warmherzig und mit viel Spielwitz vom Versuch der eigensinnigen 13-Jährige Candice, die ihre Familie wieder zusammenzubringen will und den Widrigkeiten des Schulalltags für Pubertierende.

Die fantastische Romanze EINE MEERJUNGFRAU IN PARIS greift eine alte Legende der Meerjungfrauen auf: Wenn ein Mann ihrem Gesang lauscht, stirbt er. Und eigentlich sollte auch Gaspard dieses Schicksal ereilen, als er die Meerjungfrau Lula verletzt am Pariser Hafen findet, doch er scheint gegen ihre Macht immun.

Nicht mehr ganz neu ist THE RIDER, der zweite Film von Chloé Zhao, deren NOMADLAND gerade vielfach für den Oscar nominiert ist. THE RIDER ist ein bildstarker Western mit Laiendarstellern aus dem Rodeobereich. Brady, ein beim Rodeo schwer verletzter Cowboy, hadert mit seinem Schicksal, weil er seinen Lebenstraum nicht weiter leben kann.

Außerdem gibt es Kurzberichte über folgende Mai-Starts fürs Heimkino: Die sehr persönliche Dokumentation SZENEN EINER EHE erzählt von der Herausforderung, eine Partnerschaft aufrichtig zu leben. Besprochen werden das sensible deutsch-italienische Drama über Kindesentführung und -missbrauch NICHT MEIN MÄDCHEN und der Feel-Good-Dokfilm MORGEN GEHÖRT UNS über erfolgreiches Engagement von Kindern gegen soziale Mißstände.

>> Alles zur Sendereihe / Format

  • Länge: 30m 20s
  • Erstausstrahlung: 13.05.2021 21:14 Uhr
  • Produziert von: C. Ostermann