Menü

Suche

play

Das Video wird von Youtube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Inside Universitätsmedizin Mainz

Christina Freidel, Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik (42)

„Stillstand war nie eine Option in meinem Leben“, sagt Christina Freidel in Folge 42 der Reihe „Inside UM“. Sie arbeitet an der Universitätsmedizin Mainz als Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik (MTL), studiert parallel Gesundheitspädagogik und engagiert sich in der Gruppe UM.Queer.

Als MTL analysiert Christina Freidel sämtliche Proben, die bei Patient:innen entnommen werden – etwa Nerven- und Tumorgewebe. „Ich liebe es, dass wir so breit aufgestellt sind, ein Riesenportfolio an Diagnostik machen und auf so vielen Gebieten weiterhelfen können.“ Nun will Christina Freidel ihr Wissen und ihre Begeisterung an junge Menschen weitergeben und wechselt ins Lehrteam des Ausbildungszentrums für Medizinische Technologie Fachrichtung Laboratoriumsmedizin. Deshalb studiert sie parallel zur ihrer Arbeit Gesundheitspädagogik. Ihr Plädoyer für die Ausbildung als MTL: „Es ist ein Job, der einem etwas zurückgibt, denn wir helfen Menschen, gesund zu werden. Es wird nie langweilig und es ist ein Beruf mit Zukunft, der einfach Spaß macht.“

Als wären Beruf und Studium nicht schon genug, engagiert sich Christina Freidel darüber hinaus in der Gruppe UM.Queer: „Wir möchten mit diesem Engagement Gemeinschaft leben, Diversität vorantreiben und Sichtbarkeit schaffen – und als Mitarbeitende der Klinik ein Zeichen setzen, gerade in den heutigen Zeiten, die politisch ja auch sehr schwierig sind.“ Organisiert durch UM.Queer hat die Universitätsmedizin Mainz in diesem Jahr bereits zum dritten Mal beim Christopher Street Day teilgenommen: „Wir waren so sichtbar wie noch nie, es war einfach großartig.“

>> Alles zur Sendereihe / Format

  • Länge: 11m 18s
  • Erstausstrahlung: 05.12.2025 22:46 Uhr
  • Nächster Sendetermin: 25.12.2025 10:57 Uhr
  • Produziert von: R. Dillinger-Reiter

Archiv